• ganzheitliche-schmerzmedizin

Systematische Befunderhebung und Ursachenklärung bei Schmerzen

Bei vielen Schmerzpatienten ergeben Befunde und Symptome kein klares Bild, die Beschwerden bleiben trotz mehrfacher Behandlungsversuche. Der Wunsch: Systematisches klären der Ursachen, nachhaltige Hilfe.

Das Leiden unter chronischen Schmerzen kann gelindert oder gar vermieden werden, wenn die komplexen Zusammenhänge und verschiedenen Ebenen des Schmerzgeschehens berücksichtigt werden.

Die Basis meiner Arbeit ist immer ein ganzheitlich orientierter Ansatz – basierend auf aktuellen Forschungen, ständiger Weiterbildung und dem interdisziplinären Austausch mit Fachkollegen.

Ganzheitliche Anamnese

cm-genaues-erklären-a

Untersuchung und Therapie

untersuchung

Prävention / Vorsorge für Sie

funktionelle-vorsorge

Es erfolgt eine eingehende Untersuchung, um die Gründe und Zusammenhänge Ihrer Beschwerden genauer festzustellen. Das ist die Grundlage für die weitere Therapie

Um Ihre Beschwerden genau und kausal analysieren zu können, führen wir vor der ersten Behandlung ein intensives persönliches Gespräch und beleuchten Ihre Krankheitsgeschichte.

Um Ihre Schmerzen besser zu verstehen, mit Vorsorge zu vermeiden sowie bestmöglich zu managen, erlernen im Rahmen der Behandlungen geeignete Strategien und Übungen.

Meine Spezialgebiete bei akuten und chronischen Schmerzen:

Akutsprechstunde

akute-schmerzenSie haben akute Schmerzen und benötigen schnelle Hilfe? Je schneller eine akute Blockade behandelt wird, desto weniger Auswirkungen wird sie nach sich ziehen. Sie rufen kurz vorher an und bekommen einen Termin.

Ganzheitliche Sportmedizin

ganzheitliche-sportmedizin-knie…beinhaltet eine genaue Analyse der auslösenden Faktoren für Ihre akuten oder chronischen Beschwerden in Verbindung mit einem individuellem Therapiekonzept, damit Sie wieder schmerzfrei Sport treiben können.

Chronische Nervenschmerzen

neurapathie-nervenschmerzen… – auch als Neuropathien bezeichnet – haben individuell sehr unterschiedliche Ausprägungen und Ursachen. Eine gezielte mechanisch-physiotherapeutische Behandlung zeigt oft verblüffende Behandlungserfolge.

Kopf- und Gesichtsschmerz

chronscher-kopfschmerz

Kopf- und Gesichtsschmerz haben individuell sehr unterschiedliche Ausprägungen und Ursachen. Chronische Verläufe nehmen dabei zu und belasten sehr.  Es gibt Möglichkeiten, einen Kopfschmerz nicht symptomatisch, sondern ganzheitlich zu behandeln.

craniomandibulare-dysfunktion-cmd

CMD bedeutet cranio-mandibuläre Dysfunktion. Cranium ist die lateinische Bezeichnung für Kopf, Mandibula bedeutet Unterkiefer. Wie bei jedem anderen Gelenk können vielfältige Störungen auftreten.

Kopfschmerz bei Kindern

kopfschmerz-bei-kindern

Immer häufiger leiden schon Kinder und Jugendliche an Kopfschmerzen. Sehr häufig haben Fehlstellungen und HWS-Asymmetrien einen Einfluß. Dann hilft eine spezielle Manuelle Therapie der Schädelknochen an, die das Gleichgewicht wieder herstellen können – ohne Medikamente.