Alle Jahre wieder das Frühjahrsthema: Allergie und Heuschnupfen

Heuschnupfen oder eine Erkältung?

allergie-heuschnupfen

Mit dem Pollenflug beginnen für Millionen Menschen die Beschwerden. Die Nase läuft und die Augen tränen.

birkenpollen

Birkenpollen gelten als besonders aggressiv.

Was fliegt gerade?

Hier sehen Sie die Pollenflug-Informationen von Deutschen Wetterdienst für unsere Region. So wissen Sie tagesaktuell, was auf Sie zukommt – und können schnell reagieren.

Wie entstehen Allergien?

Allergien sind Fehlreaktionen des Immunsystems. Völlig unschädliche und alltägliche Stoffe aus der Umwelt werden vom Immunsystem so behandelt, als seien es gefährliche Krankheitserreger. Diese nennt man dann Allergene. Das Immunsystem bildet nun nach so einem Kontakt Antikörper, diese nennt man IGE – Antikörper. Der ganze Prozess wird dann als Sensibilisierung bezeichnet. Ab jetzt ist der Körper empfindlicher, also sensibilisiert, wenn wieder so eine Polle (Allergen) kommt.

Sind diese IGE-Antikörper im Blut, lösen sie zunächst eine Entzündungsreaktion an den Schleimhäuten aus. Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn Viren und Bakterien in die Schleimhäute eindringen, der Körper wehrt sich mit Entzündungsreaktionen, das heißt Schleimbildung, Schwellung, Niesen, Augentränen. Damit versucht er, den Krankheitserreger – oder die Pollen – zu binden und heraus zu befördern.

umweltmedizin-gifte-belastung

Was kann ich dagegen tun?

In meiner Praxis wird nach gründlicher Erhebung der persönlichen Krankengeschichte (Anamnese) ein Blutlabortest durchgeführt. Allergologische Laboruntersuchungen des Blutes haben im Vergleich zu Hauttestungen den Vorteil, dass keine allergisch bedingten körperlichen Nebenwirkungen auftreten können.

Mit dem sogenannten „First Look“ werden 65 der häufigsten Inhalations- und Nahrungsmittelallergene erfasst. Dieser kostet 140 Euro. Damit können viele Allergene identifiziert werden und in der akuten Zeit vermieden werden.

Die Behandlung erfolgt nach naturheilkundlichen Prinzipien:

• Umstimmungs- und Regulationstherapie
  • Darmsanierung
  • Eigenblutbehandlung mit Allergo Stop
  • Ohrakupunktur mit Dauernadeln

Bei Kindern arbeite ich auch nach homöopathischen Gesichtspunkten.

Hier sehen Sie ein Infovideo zu Allergostop (Quelle: vitOrgan Arzneimittel)