Magen Darm Gesundheit Hände

Magen- und Darmgesundheit

Gestörte Verdauung: Der häufige und unangenehme Symptomkomplex

7 von 10 Menschen leiden

Verdauungsprobleme sind in Deutschland weit verbreitet. Umfragen zeigen: 70% haben insgesamt solche Beschwerden. Spitzenreiter der Verdauungsbeschwerden ist Sodbrennen: Jeder Dritte (36 %) kennt es aus eigener Erfahrung. Jeder Vierte leidet an Magenschmerzen oder Durchfall. Übelkeit und Erbrechen plagen jeden Fünften.

Entgegen der landläufigen Meinung sind nicht vor allem Ältere betroffen, sondern die Beschwerden sind in allen  Altersgruppen gleichmäßig verbreitet.

Nicht nur die Häufigkeit, auch der Leidensdruck ist enorm: Von Übelkeit oder Erbrechen fühlt sich jeder zweite Betroffene (56 %) extrem oder sehr beeinträchtigt. Ähnlich hoch ist der Leidensdruck bei Durchfall, Verstopfung und Magenschmerzen.

Magen und Darm: 7 von 10 Menschen leiden

Unsere Lebensweise ist vielfach nicht besonders darmfreundlich. Wir haben zu viel Stress und ernähren uns häufig falsch. Hier gibt es in der Naturheilkunde zahlreiche Möglichkeiten heilend einzugreifen

Die häufigsten Störungen und Magen-Darm-Erkrankungen

Die Liste der Diagnosen und Symptomkomplexe ist lang. Die wichtigsten sind: Reizmagen, Sodbrennen/ Entzündungen der Speiseröhre, Reizdarm, Durchfälle, Verstopfung, Fehlbesiedelung, Divertikulitis und Colitis ulcerosa sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Dazu kommen chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn und verschiedenartige Tumore.

Meine Therapie für Ihren Magen und Darm

Nach einer ausführlichen Erhebung der Krankengeschichte, Ihrer Ernährungsanamnese, der Sichtung aller Befunde und des Krankheitsverlaufes und einer klinischen Untersuchung erhalten Sie eine eigens auf Sie abgestimmte Behandlung.

An einer gesunden Verdauungsfunktion haben die zahlreichen im Darm lebenden Mikroorganismen einen erheblichen Anteil. Daneben sind sie für ein funktionierendes Immunsystem von Bedeutung. Ich biete die mikrobiologische Labor-Analyse der Darmflora an und berate Sie entsprechend der Ergebnisse Dabei kommen Präbiotika (sog. Ballaststoffe, die gesunden Darmbakterien als Nahrung dienen) und Probiotika (lebende Mikroorganismen) zur Anwendung.

Dazu gehören:

Das empfindliche Verdauungssystem zu heilen und wieder in eine richtige Funktion zu bekommen erfordert bisweilen Geduld und Durchhaltevermögen. Aber es lohnt sich!

Ganzheitliche Abklärung und Therapie

Die genaue Anamnese und Diagnostik, die individuelle Therapie und die Beratung zur gesunden Lebensführung sind deshalb ein wichtiger Teil meines interdisziplinären Therapieansatzes.

Dabei erhalten Sie Tipps, wie Sie den Beschwerden vorbeugen können, welche naturmedizinischen oder nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wann ein Arztbesuch zur weiteren Abklärung ratsam ist

“Magen und Darm sind ebenso faszinierende wie empfindliche Organsysteme. Mein Therapieziel ist es, diese wieder ins Gleichgewicht wieder herzustellen.”